Hilfe bei Schlafstörungen – Behandlung & Tipps

Schlafstörungen können sehr vielfältige Ursachen haben. Zwar ist in vielen Fällen eine Verbesserung der sogenannten Schlafhygiene schon eine große Hilfe, beim Beseitigen von Schlafstörungen. Doch oft ist es nicht leicht, eine generelle Empfehlung zur Behandlung von Insomnie abzugeben. 

Zu den empfohlenen Schlafhygiene-Maßnahmen gehören unter anderem das Einrichten einer ruhigeren Schlafumgebung und das Leben eines gesünderen Lebensstils. Alkohol und schweres Essen vor dem Einschlafen sind tabu. Oft wird den Betroffenen schon durch diese kleinen Maßnahmen geholfen, doch in vielen Fällen haben Schlafstörungen auch ganz andere Ursachen.

Mittel gegen Schlafstörungen? Medikamente & Homöopathie

Manchmal hat eine Insomnie ihre Ursache auch in körperlichen oder psychischen Krankheiten. Beruflicher Stress, Eheprobleme und traumatische Ereignisse sind häufige Gründe für einen schlechten Schlaf.

In diesen Fällen helfen Schlafhygienemaßnahmen nicht mehr. Daher greifen Betroffene oft auf Schlaftabletten zurück, um gegen ihren Schlafmangel anzukämpfen. Das ist jedoch nicht ganz ungefährlich: Es besteht nämlich die Gefahr, dass du die Symptome eines gravierenden Gesundheitsproblems überdeckst.

Aus diesem Grund ist es besser, wenn du einen Arzt aufsuchst, bevor du zu Medikamenten greifst. Generell empfehle ich dir, Medikamente nur im äußersten Fall einzunehmen, falls alle anderen Maßnahmen nicht fruchten sollten.

Homöopatische Mittel gegen Schlafstörungen kannst du natürlich bedenkenlos zu dir nehmen. Bedenke, dass Homöopatie vermutlich auf den Placeboeffekt beruht. Wenn deine Schlafstörungen psychologischen Ursprungs sind, wirst du sie mit Homöopatischen Mitteln daher in vielen Fällen wirksam bekämpfen können

Informiere dich in den folgenden Beiträgen, wie du deine Schlafstörungen ohne Medikamente überwinden kannst:

Foto © Alyssa L. Miller von Flickr