Schlafen in der Schwangerschaft. Was bringt ein Seitenschläferkissen?

Wenn der Bauch wächst, wird nicht nur der Alltag etwas beschwerlicher. Auch die Nacht, in der sich die werdende Mama eigentlich erholen sollte, wird mitunter zur Herausforderung. Du weißt nicht, wie du liegen sollst, denn: Die Kugel vor dem Körper stört irgendwie. Hier schafft ein Seitenschläferkissen wohltuende Abhilfe!

Warum gesunder Schlaf so wichtig ist.

Eine erholsame Nacht spielt nicht nur für werdende Mütter eine große Rolle. Der Körper muss sich regenerieren, damit wir am nächsten Tag wieder fit und leistungsfähig sind. Wer nicht richtig schläft, ist nicht ausgeruht, unausgeglichen und leidet oft unter Verspannungen. Auf Dauer sind Schlafstörungen überhaupt nicht gut und können zu Bluthochdruck oder sogar zu Depressionen führen.

Wer angenehm schlafen möchte, sollte zuerst seine Schlafunterlage unter die Lupe nehmen und Wert auf eine passende Matratze legen. Neben dem Polster bildet aber auch die Schlafposition einen wichtigen Punkt.

Nicht nur in der Schwangerschaft: Seitenschläferkissen für die optimale Schlafposition

Gut 60 % aller Menschen schlafen am liebsten und am besten auf der Seite. Die Gründe sind vielschichtig: Rückenschmerzen, Schwangerschaft, Schnarchen. Und fast immer wird dabei ein Bein um die Bettdecke geschlungen, weil es als angenehmer empfunden wird.

Genau dieser Schlafposition wurde das Seitenschläferkissen nachempfunden. Der Schlafende kann sowohl das Bein wir auch den Arm darum schlingen und wird durch das Kissen der Länge nach gestützt. Das bedeutet: Der Kopf bzw. der Nacken wird nicht überspannt, die Lendenwirbel verdrehen sich nicht und der Schlafende liegt in einer erholsamen aufrechten Haltung. Außerdem haben Seitenschläfer nachweislich weniger Atemaussetzer als Schläfer in anderen Positionen.

Schwangerschaftskissen

Wer auf der linken Seite schläft – und das ist besonders in der Schwangerschaft interessant – vermindert sogar Sodbrennen, weil so der Säure-Rückfluss aus der Speiseröhre unterstützt wird. Für werdende Mütter gibt es ganz spezielle Seitenschläferkissen. Die sogenannten Schwangerschaftskissen wurden der Form eines länglichen „C“ nachempfunden. So liegt es hinter dem Körper und der Kopf auf dem einen gebogenen Ende. Das andere gebogene Ende liegt zwischen den Knien. Ganz nach Bedarf kann das Kissen aber auch vor dem Körper liegen. So stabilisiert es – wie normale Seitenschläferkissen – Arme, Hüfte und Beine.

Benutzt du ein Seitenschläferkissen? Mit welchen Produkten hast du gute Erfahrungen gemacht? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!